Login Form

Gehertag 2016 in Groß-Gerau

Hans-Peter Damitz war der einzige Teilnehmer des LAC bei Gehertag in Groß-Gerau.

Hier sein Bericht:
Platz 1 beim nationalen Gehertag für Hans-Peter Damitz
Nachdem die Geher es bereits kurz vor den Sommerferien bei der Deutschen Meisterschaft im 5000m Bahngehen im Schwarzwald mit Starkregen und Gewitter zu tun bekommen hatten, mussten sie auch bei der ersten Meisterschaft nach der Sommerpause mit schwierigen äußeren Bedingungen kämpfen. Beim nationalen Gehertag mit Hessischer Meisterschaft in Groß-Gerau stand zur Startzeit am frühen Nachmittag schwüle Wärme im Stadion. Vom Niedersächsischen Landesverband war nur ich nach Südhessen gefahren. Während sich die anderen Teilnehmer auf der schattenlosen Laufbahn vorbereiteten, machte ich außerhalb des Stadions unter schattigen Bäumen nur Lockerungsübungen. Als es zum Start ging, ließ ich Joseph Hummer vom Gastgeber TV Groß-Gerau nicht mehr aus den Augen. Der Lokalmatador hatte schon in einigen Wettkämpfen mir das Nachsehen gegeben. Selbstbewusst stellten die Groß-Gerauer ein Foto von ihrem Favoriten auf die Startseite der eigenen Homepage. Das machte schon Eindruck, deshalb musste ich mir etwas einfallen lassen, wenn ich diesmal den ersten Anwärter auf Platz 1 der Hessischen Meisterschaft besiegen wollte. Mit dem Startschuss setzte ich mich vor meinen ärgsten Konkurrenten und diktierte das Tempo. Überraschend konnte der Hesse nicht folgen. Kontinuierlich vergrößerte sich der Abstand. Und da auch sonst niemand versuchte, mir den Sieg streitig zu machen, ging ich unangefochten in 36:50,22 Minuten durchs Ziel. Der Rückstand des Zweitplatzierten war auf 1:20 Minuten angewachsen. Die Zeiten waren unter diesen äußeren Bedingungen jedoch zweitrangig. Alle Akteure des Gehertages brauchten im Ziel mehr Zeit zum Erholen als sonst, einige hatten die Schwüle im Stadion offensichtlich sogar unterschätzt und gaben auf. Aber schon bald dachte man gemeinsam an die Möglichkeit der Revanche bei der DM in einem Monat in Andernach am Rheinufer. Dort wird es auf der Straße über 10 Kilometer gehen und höchstwahrscheinlich bei moderaten Temperaturen.

 

vlnr.: Lokalmatador Joseph Hummel neben Hans-Peter Damitz Links steht wohlgelaunt der Organisator der nationalen Gehsportveranstaltung, Thorsten Fern.
Rechts stehen Christoph Höhne, der Olympiasieger für die DDR von Mexiko im 50 km Gehen (im roten Trikot)
und Erich Sturz, der u.a. im vergangenen Jahr bei der EM im polnischen Torun mit mir zum deutschen Team gehörte