Login Form

GFNY Hameln 2016

Bericht von Dirk Bockisch:
Nun ist es passiert. Ich bin mein erstes Radrennen gefahren: GFNY in Hameln. Um 07:00 Uhr ging es am 28.08.2016 auf die voll gesperrte Strecke ins Weserbergland. Auf mich warteten 110km und ca. 1300Hm. Das ist nicht von Pappe und ich habe mich erst einmal ganz hinten eingereiht. Der Start wurde neutralisiert, d. h. es fährt die ersten 2 Kilometer ein Pace-Car vorweg und biegt dann ab. Dann geht es ab. Das Fahrerfeld fuhr sehr routiniert und es waren keine Wilden am Start. Ich habe nämlich echt Schiss vor den Massenstürzen. Super Wetter, gesperrte Straße und es rollte. Nun wurde es mir ganz hinten zu langsam und ich habe mich langsam nach vorn gearbeitet. Leider mit dem Effekt, dass ich oft Löcher zufahren musste und auch vorn im Wind gefahren bin. Langsam kamen die Berge und ich fuhr immer weiter nach vorn. Nach und nach bin ich an den mir bekannten Fahrern vorbei und hatte dann leider keine richtige Renngruppe mehr mit denen ich mir die Arbeit im Wind teilen konnte. Also bin ich die letzten 20km ganz allein durchgezogen. Am Ende bin ich mit 3:31:11h auf dem 43. Gesamtrang gelandet. Immerhin 5. Platz der Altersklasse beim ersten Rennen. Habe mich sofort wieder angemeldet.
Es hat zwar ein paar organisatorische Kleinigkeiten gegeben, die man sicher verbessern kann, aber der GFNY hat eine Chance in Deutschland verdient.

[GFNY]
GFNY heißt Gran Fondo New York. Gran Fondo ist die große Schleife (Radmarathon) und der GFNY ist eine weltweite Rennserie, wie IRONMAN oder Challenge, ITU oder ICAN. In New York ist das Hauptrennen. Die ersten 10% der Fahrer können sich qualifizieren. Das nächste ist in Italien.

 

 

Nachts sind alle Katzen grau... Hier positioniert sich Dirk Bockisch klar