Internationales Hallengehen Dortmund 2018

Bericht von Hans-Peter Damitz:

Im vergangenen Jahr habe ich mich bei den Deutschen Gehermeisterschaften schwer getan. Wiederholt wurden mir Gehfehler bescheinigt und man nahm mich vorzeitig aus dem Wettbewerb. Umso größer war die Freude, als ich beim letzten Start des Jahres in Erfurt im 3000m Hallengehen nicht nur Platz 1 in meiner Klasse belegen konnte, sondern mit der Zeit von 22:30 Minuten auf die Sekunde genau die Norm für die Deutsche Hallenmeisterschaft 2018 erfüllte. Aber inzwischen bemerkte der für die Meldungen zuständige Computer, dass da bei meiner erreichten Zeit hinter dem Komma noch 6 Zehntelsekunden stehen. Und da es dem Computer schwer fiel, diese großzügig unter den Tisch fallen zu lassen, fuhr ich jetzt nach Dortmund zum dortigen internationalen Indoor Hallenmeeting. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch testen, ob mein verstärktes Gehtechniktraining der letzten Zeit meinen Gehstil sichtbar verbessert hat. Die Rechnung ging in vollem Umfang auf. In meiner seit Jahresbeginn neuen Klasse M 75 erreichte ich Platz 1 (siehe Foto von der Ehrung der Altersklassensieger) und mit der Zeit von 22:03,29 blieb ich nun auch offiziell unter der geforderten DM-Norm und das immerhin gleich um 26 Sekunden. Auch hatte diesmal keiner der Gehrichter etwas an meinem Gehstil auszusetzen. Auch der Betrachter des Fotos mit mir unterwegs kann selbst entscheiden, ob (wie vom Regelwerk zwingend gefordert) das vordere Bein „sichtbar gestreckt“ ist. Bei der Deutschen Meisterschaft in Erfurt am Freitagabend, den 2. März heißt es dann Daumen drücken, dass die dortigen Gehrichter auch zu einem für mich positiven Ergebnis kommen. Im Zusammenhang mit dem Hallenmeeting boten zwei erfolgreiche Geherinnen und Gehtrainerinnen ein Techniktraining an. Da konnte ich selbstverständlich nicht fehlen.

 

Hier ist Hans-Peter Damitz noch einsam... ...hier nicht mehr