Südthüringen Trail

Bericht von Roswitha Ebel:

Den Startplatz für den Südthüringen-Trail hab ich von meinem Patenkind geschenkt bekommen - als Ersatz für den Drei-Zinnen-Lauf, den ich eigentlich nächste Woche mit Kerstin laufen wollte. Nun heiratet jenes Patenkind an diesem Wochenende.....daher der "Tausch".
Suhl stand an diesem Wochenende sowieso auf dem Programm, da bot sich so ein kleiner Lauf ja auch glatt an. Der Südthüringen-Trail hatte in diesem Jahr Premiere, angeboten wurden der Helden-Trail mit 64,9 km und 2.491 HM, der Riesen-Trail mit 47,5 km und 1.932 HM und der Wichtel-Trail mit 17,4 km und 559 HM. Angemeldet hatte man mich für den Wichtel-Trail. Hört sich zwar ganz niedlich an, ist aber nicht zu unterschätzen. Start und Ziel sind im Industriepark der ehemaligen Simson-Werke und verlassen dann schnell die Stadt Richtung Wald und Berge. Alle Trails führen durch den wunderschönen Thüringer Wald, mit einigen steilen An- und Abstiegen. Schmale Wurzelpfade wechseln sich mit Forstwegen oder breiten Waldpfaden ab. Der Lauf hat wirklich großen Spaß gemacht. Die Organisatoren sind sehr umweltbewusst, die Starterbeutel sind aus Stoff, die Finisher-Medaillen aus Holz, die Verpflegungsstationen waren "Umweltzonen", es gab keine Plastikbecher, jeder Starter sollte sich einen Faltbecher oder ähnliches mitbringen und nur innerhalb dieses Gebietes war das Entsorgen von Abfall erlaubt. Auf den langen Strecken waren Laufrucksäcke mit Trinkbehälter sogar Pflicht. Ein paar Plastikbecher hab ich bei dem Stand zwar gesehen, so dass auch diejenigen, die nichts dabei hatten, versorgt werden konnten.
Eine gut organisierte Veranstaltung, mit schöner Siegerehrung, auch für die AK. Mit Platz 3 in meiner AK hatte ich als Flachlandläufer so gar nicht gerechnet, gut, dass mein Umfeld die Ergebnis-Liste meines Laufes durchgesehen hat, deshalb hieß es nach dem Duschen im Hotel gleich noch einmal zurück, um pünktlich zur Siegerehrung zurück zu sein. Jedenfalls ein Lauf, den ich gerne wieder machen würde.

 

 Name

Zeit (17,4km)

Platz (mw/AK)Pace
Roswitha Ebel (W50/55) 02:13:35 19 / 3 7:41

Ergebnisse

Mächtig beeindruckendes Plakat Roswitha Ebel bei der Siegerehrung Die Urkunde