Login Form

46. Springe-Deister-Marathon, 23.03.2024

[Vorschau] Am Samstag, 23.03.2024 wird der 46. Springe-Deister-Marathon ausgetragen. Auch hier stehen mehrere Strecken zur Auswahl - Marathon ist kein [ ... ]

40. Celler Wasa-Lauf, 10.03.2024

Am Sonntag, 10.03.2024 fand der 40. Celler-Wasa-Lauf statt. Vom 2,5 Kilometer langen Mini-Wasalauf bis zum 20-Kilometer-Lauf gibt es verschiedene Streckenlängen [ ... ]

7. Volkslauf um den Altwarmbüchener See, 03.03.202...
7. Volkslauf um den Altwarmbüchener See, 03.03.2024

Am Sonntag veranstaltete der SC Altwarmbüchen den Volkslauf um den gleichnamigen See. Bei optimalem Wetter starteten die TeinlehmerInnen auf den sehr schönen [ ... ]

ADAC-Marathon, der Formtest, 25.02.2024
ADAC-Marathon, der Formtest, 25.02.2024

Als Vorbereitung für den Hannover Marathon gab es am 25.02.2025 auf dem ADAC-Verkehrsübungsplatz eine Veranstaltung mit dem schönen Namen "Formtest" Peter [ ... ]

NLV+BLV Meisterschaft - Crosslauf, 18.02.2024

Die NLV- und BLV Meisterschaft im Crosslauf wurde am Sonntag, 18.02.2024 in Rosche ausgetragen. Hannelore Lyda, für die SG Bredenbeck-Holtensen startend, [ ... ]

9. Bothfelder Crosslauf, 17.02.2024
9. Bothfelder Crosslauf, 17.02.2024

Der Bothfelder Crosslauf  wurde am Samstag, 17.02.2024 zum neunten Mal ausgetragen. Peter Aßmann war für den LAC dabei und belegte über die 2,8 [ ... ]

59. Silberseelauf 04.02.2024
59. Silberseelauf 04.02.2024

Am Sonntag startete die 59. Auflage des Silberseelaufes, das achte Mal unter der Regie vom LAC Langenhagen. Es waren über 300 Starter auf den unterschiedlichen [ ... ]

BBM Halle, Potsdam, 21.01.2024
BBM Halle, Potsdam, 21.01.2024

Birgit Komoll machte sich wieder einmal nach Potsdam auf, um sich auf den Olympischen Weg zu begeben ;-) Den dort steht die Halle, wo die Berlin-Brandenburgische [ ... ]

8. Winterlauf Georgengarten, 21.01.2024
8. Winterlauf Georgengarten, 21.01.2024

Der Winterlauf im Georgengarten in Hannover startet die Laufpass-Serie. Maria und Peter waren dabei und starteten in der neuen AK gleich mal mit einem [ ... ]

Silvesterläufe 2023, 31.12.2023
Silvesterläufe 2023, 31.12.2023

Das Jahr 2023 ist schon wieder vorbei und was kann man Besseres machen als ein Jahr mit einem Lauf ausklingen zu lassen? In der Region ist der Silvesterlauf [ ... ]

Weihnachtsgruß 2023
Weihnachtsgruß 2023

Der LAC Langenhagen wünscht allen Menschen frohe und geruhsame Weihnachten   [ ... ]

44. Mühlenberger Nikolauslauf, 03.12.2023

Der Mühlenberger Nikolauslauf gehört zu den traditionsreichsten in der Region, am Sonntag fand bereits die 44. Austragung statt. Von unseren "Dauerläufern" [ ... ]

10. Schloss Marienburg Marathon, 25.11.2023
10. Schloss Marienburg Marathon, 25.11.2023

Am Samstag fand der 10. Schloß Marienburg Marathon statt. [Bericht von Sabine]: "Schloss Marienburg Marathon 2023 Nachdem man seinen inneren Schweinehund [ ... ]

40. Athen Marathon, 12.11.2023
40. Athen Marathon, 12.11.2023

Am Sonntag fand der Athen Marathon statt Schorse machte sich auf den Weg. Die Ergebnisse  Name AKNetto Zeit MarathonPlatz (Gesamt/AK)Zeit [ ... ]

47. Hermann-Löns-Park-Lauf, 12.11.2023
47. Hermann-Löns-Park-Lauf, 12.11.2023

Der Hermann-Löns-Park-Lauf von TK Hannover lockte wieder reichlich Läufer an. Liegt's an den amtlichen vermessenen Strecken - oder am Kuchenbuffet ;-)? Auch [ ... ]

Regionales Hallengehen, Erfurt 11.11.2023
Regionales Hallengehen, Erfurt 11.11.2023

Birgit Komoll rennt ;-) von Wettkampf zu Wettkampf: Nächster Start war über 3000m auf der Bahn beim regionalen Hallenmeeting in Erfurt. Ergebnisliste [ ... ]

16. Bothfelder Waldlauf, 05.11.2023
16. Bothfelder Waldlauf, 05.11.2023

Beim Bothfelder Waldlauf wird überwiegend überirdisch gelaufen ;-) nur einmal geht es "unten durch": Die Unterführung der A2, wo mächtig viel Stimmung [ ... ]

24. Sondershäuser Kristall-Lauf, 04.11.2023
24. Sondershäuser Kristall-Lauf, 04.11.2023

Warum nicht mal unter Tage laufen, dachte sich Steffen Janke und lief beim 24. internationalen Sondershäuser Kristall-Lauf mit und belegte dort in dritten [ ... ]

Home

Routen zum Anschauen

Auf dieser Seite können gelaufene Routen und Wettkämpfe mit Google Maps angeschaut werden. Einfach in der linken Spalte auf den Namen klicken.

Region Hannover
Hannover Marathon   Bericht von Uli:
Mit Hells Bells von AC-DC geht’s vom Tramplatz mit Gänsehaut auf die Strecke.
Entlang des Maschsees, durch die Döhrener Masch zurück in die Innenstadt auf der schier endlos langen Hildesheimer Str.. Danach wird es langsam einsamer, in der Oststadt hi’ und da noch ein Grüppchen Zuschauer, am Kanal ist dann Staubschlucken angesagt und in Vahrenwald besteht die Gefahr von Depressionen heimgesucht zu werden. Die letzte Schleife im Georgengarten tut weh, aber ab Leibnitzufer, dann wieder mit Publikumsunterstützung, sind die letzten 2km doch machbar.
Das Hannover die grünste Großstadt Deutschlands ist, bleibt dem auswärtigen Marathoni leider verborgen, aber durch den flachen Kurs sind den Protagonisten Bestzeiten in die Laufschuhe geschoben.
Das Marathon-Hauptfeld, welches zu einer idealen Zeit um 9:00 Uhr startet, kommt zwar mit den Halben ins Ziel, sodass den Zuschauern schwer möglich ist die Läufer zu kategorisieren, aber die üppige Verpflegungsgasse entschädigt für den geteilten Applaus.
Eilenriedelauf    Ein sehr schnelles Rennen, offiziell vermessen und für 10km Bestleistungen geeignet.
Laatzen-Leine-Lauf Lars Wonneberg Vom Start im Maschpark in Alt-Laatzen geht es durch die Leinemasch. Schön gelegene Strecke, aber teilweise etwas eng und holprig.
Isernhagener Volkslauf Lars Wonneberg Fast nur Feldwege, überhaupt kein Schatten.
Springe Lars Wonneberg  
Hiddesdorf HM Lars Wonneberg Rund um Ortsteile von Hemmingen: Hiddesdorf, Arnum, Wilkenburg, Westerfeld und Devese. Kein so schmutziges Geschäft wie der Name vermuten lässt: Überwiegend aspaltierte Straßen, nur zum Schluss geht es in Wald und Flur. Kann recht windig sein.
Vinnhorster Volkslauf Lars Wonneberg  
Fösselauf Lars Wonneberg  
Burgwedel Volkslauf Lars Wonneberg  

 

Nahes Umland von Hannover
Schloß-Marienburg-Marathon Thorsten Janz Sollte nur von erfahrenen Bergziegen angegangen werden
Wenn es regnet, ist der ganze Berg aufgeweicht. Dann bleibt man entweder stecken oder rutscht aus.
Brocken Marathon   Wer sonst keine Herausforderungen mehr spürt, dem sei dieser Lauf ans Herz gelegt. Danach spürt man vermutlich sowieso nichts mehr. Thomas Hoffmeyer will ihn laufen, vielleicht schreibt er ja einen Bericht.
Celler Wasalauf  

Ein Lauf durch die Celler Altstadt. Großes Starterfeld, nicht zu spät anstellen. Vorsicht, teilweise Kopfsteinpflaster.

Sehr zu empfehlen.

 

National
Freiburg HM Bernd Müller Hier fehlt noch eine Beschreibung
Britzingen (Schwarzwald) Bernd Müller Silvesterlauf 
Britzingen (Schwarzwald) Bernd Müller Silvester-Vorbereitungslauf
Kap Arkona (Rügen) HM Thorsten Janz Sehr zu empfehlen. Von Juliusruh bis zum Kap Arkona hoch, wo die Wendemarke ist. Leicht hügelig, kann auch windig sein. Toller Ausblick auf die gesamte Laufstrecke.
Dresden Marathon Roswitha Ebel Am Anfang musste die Elbe zweimal überquert werden, dabei war die Augustusbrücke mit dem Kopfsteinpflaster für die Marathonläufer dreimal zu überwinden. So gab es mehrfach den schönen Ausblick auf die Silhouette Dresdens mit dem Residenzschloss und der Frauenkirche. Danach ging es am Theaterplatz mit Zwinger und der Semperoper vorbei am Terassenufer und über einen längeren Abschnitt an der Elbe entlang. Von dort aus führte der Weg durch den Stadtteil Johannstadt zum Großen Garten. Nach der Schleife durch den größten Park Dresdens verlief die Strecke an der Gläsernen Automobilmanufaktur vorbei wieder Richtung Altstadt, die über die Carolabrücke erreicht wurde. Am Elbufer entlang ging es Richtung Glockenpavillon zum Japanischen Palais. Dann kam wieder die Augustusbrücke, die für die Marathonläufer die zweite Runde einläutete, die bis auf einen kleinen Abstecher nach Blasewitz nahezu identisch mit der ersten Runde war.
Köhlbrandbrückenlauf   Wie auf der Startseite beschrieben wurde der Köhlbrandbrückenlauf aus Anlass des 100jährigen Jubiläums des Hamburger Leichtathletik-Verbandes veranstaltet.
Das erste Mal seit 20 Jahren (die Brücke ist sonst nur für Pkw und Lkw freigegeben) wurde damit Hamburgs Wahrzeichen für Läufer frei gegeben.
Köln Marathon

Roswitha Ebel

Sehr schöner Stadtkurs, flache Strecke, am Ende geht es durch die Altstadt, hier negativ: Kopfsteinpflaster, nach 39 km Asphalt nicht sehr angenehm für die Beine, Start und Ende führen über Rheinbrücken, viel Publikum an der Strecke!
Magdeburg HM

Roswitha Ebel

Start - und Ziel Mageburg-Messe (gut für Anreisende per PKW:
viele Parkmöglichkeiten direkt bei Start und Ziel), die ersten 5 km durch die Stadt (2 x über die Elbe zur Marieninsel, dann auf Wald- und Forstwegen durch die Elbauen (flaches und weites Gelände, kann bei starkem Gegenwind sehr kräftezehrend sein..), da zum großen Teil Landschaftsmarathon, wenig Publikum an der Strecke.
Föhr Marathon Thorsten Janz Schöner Insellauf, überwiegend auf asphaltierten Wegen. Kann heftigen Gegenwind geben.
Bodfeldlauf Harz Lars Wonneberg  
Hamburg HM Lars Wonneberg  
Harzgerode Klippenlauf Lars Wonneberg  

 

International
Breslau HM Thorsten Janz Netter Halbmarathon in der Breslauer Altstadt.
Kopenhagen HM Thorsten Janz Netter Halbmarathon durch Kopenhagen.
Oslo M Thorsten Janz Muss man einmal gelaufen haben, aber nicht öfter. Teilweise nettes Panorama, aber auch ödes Industrie/Hafengebiet. Die Zuschauerbegeisterung hielt sich in Grenzen. Beim anschließenden HM waren die Zuschauer dann ganz verschwunden.
Achensee HM Roswitha Ebel Es galt, den Gletschersee einmal zu umrunden. Der Lauf bezeichnet sich als schönster Panoramalauf von Österreich, und ja, das Panorama ist echt beeindruckend. Auf der einen Seite das Karwendelgebirge, auf der anderen das Rofangebirge. Nur für geübte Bergziegen.
Sobótka HM

Thorsten Janz

Netter Landschaftslauf rund um den Ur-Schlesischen Berg mit der Gelegenheit der Überquerung eines kleinen Höhenpasses, Höhenunterschied ca. 400m.
Stettin HM

Thorsten Janz

Leider kein Lauf durch die sehenswerte Altstadt von Stettin, einige langgestreckte Anstiege lassen normalerweise auch keine Bestzeiten zu.
Rainier HM

Roswitha Ebel

In der Gebirgswelt von Rainier in Washington an der Westküste der USA. Etwas gewöhnungsbedürftig.
Rom M Thorsten Janz Marathon in der ewigen Stadt.
Mallorca HM   Die Halbmarathonstrecke vom Tui Fly Marathon auf Malloca. Etwas uneben und verwinkelt.
Thionville HM   Die Halbmarathonstrecke der Senioren-EM. Die erste Hälfte direkt an der Mosel entlang, der Rückweg über Feldwege und kleine Dörfer, direkt am AKW Cattenom vorbei. Kleine Steigungen, teilweise heftiger Gegenwind.
Wien HM

Wolfgang Waldmann

 

Start erfolgt bei der UNO-City, der Kurs verläuft über die Donau (Reichsbrücke) Richtung Prater, nach kurzem Verbleib auf der bekannten Ringstraße läuft man links durch den Naschmarkt, um dann über die Mariahilfer Straße wieder auf die Ringstraße zu gelangen. Nach kurzer Distanz entlang der Ringstraßenprachtbauten biegt man Richtung Hofburg ein und läuft am Heldenplatz ins Ziel. Die Strecke ist weitgehend eben, falls man nicht auf Zeit läuft, kann man die wunderbare Umgebung richtig genießen. Man sieht viele Sehenwürdigkeiten wie Riesenrad, Naturhistorisches- und Kunsthistorisches Museum, Sezession, Volksgarten, Hofburg, etc.... Die Stimmung ist bombastisch, es gibt keinen menschenleeren Abschnitt, man wird durchgehend angefeuert.

Nachteil: Da Marathonis und Halbmarathonis gleichzeitig abgelassen werden und somit sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten gelaufen werden, wird es streckenweise eng, vor allem im Zieleinlauf. Im April kann es auch schon sehr warm werden (wie ich auch diesmal erleben durfte)
Aletsch Halbmarathon Schweiz Lars Wonneberg