Login Form

DM Senioren Halle inkl. Bahngehen

Bilder

 IMG 20160213 WA0000

Bericht von Hans-Peter Damitz:
Das konnte sich Bernd Müller, der Vorsitzende des LAC Langenhagen, nicht entgehen lassen, 4 Geher seines Leichtathletikclubs hatten sich für die Deutsche Hallenmeisterschaft im 3000 Meter Gehen qualifiziert und jedem von ihnen wurden Medaillenchancen eingeräumt. Deshalb begleitete er zusammen mit Frau Liane seine Sportler nach Erfurt und dekorierte auch gleich selbstbewusst die Hallentribüne mit einem großen gelb/schwarzen Vereinstransparent. Im ersten Wettbewerb der Teilnehmer ab 60 Jahre waren im 20 köpfigen Teilnehmerfeld die beiden LAC-ler Juri Ivanov (Klasse M 60) und Hans-Peter Damitz (M 70) am Start. Mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Fans konnten beide Master ihre Anfang des Jahres in Berlin aufgestellten Saisonbestleistungen unterbieten. Das reichte aber nicht, um an den ganz starken Mitbewerbern vorbeizukommen. Juri Ivanov kam jedoch das Glück des Tüchtigen zu Hilfe. Kontrahent Alfons Schwarz aus Bühlertal im Schwarzwald machte beim Verteidigen seines Podestplatzes so deutliche Gehfehler, dass er gleich von 4 Gehrichtern Verwarnungen erhielt und aus dem Wettbewerb genommen wurde. Damit schaffte es der Langenhagener in 18:12 Minuten noch auf den Bronzeplatz. Ein Erfolgserlebnis ganz anderer Art hatte Hans-Peter Damitz. Er, der im vergangenen Jahr bei den Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf und Andernach wegen Gehfehlern disqualifiziert worden war, hatte daraufhin zusammen mit Betreuer Juri schwerpunktmäßig an seinem Gehstil gearbeitet. Die Mühe hat sich gelohnt, die Gehrichter ließen ihn in Erfurt in 21:21 Minuten auf Platz 4 gehen.
Vor dem 3000m Frauenwettbewerb mit Roswitha Ebel und Birgit Komoll  wurde noch der Wettbewerb der Männer über 5000m gestartet. Hier beeindruckte die nationale Geherelite mit ihren Leistungen. Die Geher auf den Plätzen 1-4 brauchten dabei für 5000m weniger als 19 Minuten. Da musste sogar Bernd Müller einräumen, dass er als Läufer bei diesem Gehtempo Probleme hätte mitzuhalten. Roswitha Ebel (W 50) und Birgit Komoll (W 55) wollten dann nach Möglichkeit ihre männlichen Clubkollegen übertrumpfen und machten sich auf Medaillenjagd. Rosi musste schon bald feststellen, dass sie gegen die in Bestform auftrumpfende Barbara Primas aus Esslingen keine Siegchance hatte. Deshalb konzentrierte sie sich auf Platz 2, den sie sicher ins Ziel brachte. Dabei vollbrachte sie das Kunststück, in 19:59,59 hauchdünn unter der 20 Minuten Schallgrenze zu bleiben. Die schnellste Langenhagener Geherin, die bekanntlich gerne auch mal andere sportliche Herausforderungen sucht, hat sich in den letzten 3 Monaten beim Training im Sportleistungszentrum in Hannover auch am 60 Meter Laufsprint versucht und in dieser so ganz anderen Leichtathletikdisziplin überraschend die Qualifikation für die DM geschafft. Und da Rosi schon mal da war, machte sie in Erfurt auch von diesem Startrecht Gebrauch. Ihre Zeit von 9:65 Sekunden im Vorlauf reichten nicht fürs Weiterkommen. In diesem Fall ist jedoch allein die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft aller Ehren wert.
Birgit Komoll freute sich ebenfalls sehr über ihre Silbermedaille, die sie in 20:57,53 errungen hat. Gegen Antje Köhler aus Rastatt (18:39,72), mit der sich die Langenhagenerin schon so manchen Fight lieferte, war jedoch an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Nach einem Bummel durch die historische Altstadt von Erfurt mit Einkehr im Café trat das kleine LAC-Geherteam frohgelaunt den Rückweg an. Mit 4 Teilnehmern 3 DM-Medaillen und einmal Platz 4 zu holen, das soll ihnen erst einmal einer nachmachen.

 

Oben: Roswitha Ebel neben Birgit Komoll. Unten: Juri Ivanov neben Hans-Peter Damitz

  Als "Vorspeise" startet Rosi auf der 60m Strecke.

 Name

Zeit (60m)

Platz(AK)
Roswitha Ebel (W50) 9,65  7

 

 Name

Zeit (3000m)

Platz(AK)Pace
Juri Ivanov (M60) 18:12,04 3 6:04
Roswitha Ebel (W50) 19:59,59  2 6:40
Birgit Komoll (W55) 20:57,53 2 6:59
Hans-Peter Damitz (M70) 21:21,41 4  7:07