Login Form

Bahngehen Königs Wusterhausen 05.05.2018

Hans-Peter Damitz ist bei den offenen Berlin-Brandenburger Meisterschaften im Bahngehen für Senioren in Königs Wusterhausen gestartet und hat in seiner AK den dritten Platz errungen!

Hier sein eigener toller Bericht:
Bei den Leichtathleten der Landesverbände Berlin und Brandenburg entstand die Idee, in ihre Bahnmeisterschaft der jugendlichen Läufer die Seniorengeher mit einzubeziehen. Da staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als bei herrlichem Sonnenschein in Königs Wusterhausen bei Berlin zwischen ihren Läufen auch die Gehersenioren ihre (auch für Teilnehmer aus anderen Landesverbänden offene) Meisterschaft über 5000 Meter Bahngehen austrugen. Ein erlesenes Feld von erfolgreichen Mastergehern zeigte dann, dass man in dieser Sportart auch noch im vorangeschrittenen Alter gute sportliche Leistungen erbringen kann.
Begeistert feuerten die Nachwuchsleichtathleten insbesondere die Senioren der Klasse über 75 Jahre an. Der Star war Christoph Höhne, Olympiasieger von Mexiko aus dem Jahre 1968 für die damalige DDR. Aber jetzt, 50 Jahre später, musste er mit Wolf Dieter Giese einem anderen Berliner den Vortritt lassen.
Da die Meisterschaft offen ausgeschrieben war, ließ ich mich von den großen Namen wenig beeindrucken und stellte mich ebenfalls dem Starter, immerhin habe ich in diesem Jahr bereits Platz 5 bei der Deutschen Hallenmeisterschaft vorzuweisen. Schon bald nach dem Start war jedoch klar, dass ich bei der stechenden Sonne das Tempo der beiden Führenden nicht mitgehen konnte. So konzentrierte ich mich darauf, Platz 3 abzusichern und ohne größere Beanstandungen seitens der in Berlin/Brandenburg sehr strengen Gehrichter ins Ziel zu kommen.
Der Plan ging auf. Nach „nur“ einer Verwarnung wegen nicht ganz ausreichender Beinstreckung und einer Zeit von 38:34:26 Minuten konnte ich später unter dem Applaus der vielen jungen Sportler auf dem Siegerpodest den noch freien Platz neben den beiden Berliner Mastern des Gehsports einnehmen.

Bericht im Langenhagener Echo: Der Plan ging auf

Dazu gibt es ein starkes Bild!
Unbenannte Anlage 00004

 Name

Zeit (5000m Gehen)

Platz (ges/AK)
Hans-Peter Damitz (M75)  38:24.26 5 / 3

Ergebnisse