Login Form

Internationales Stundengehen in Prag, 19.10.2019

 Bericht von Reinhard Krüger  vom internationalen Stundengehen in Prag:

"Zum 7. Mal fand das vom tschechischen Gehsport-Enthusiasten Josef Smola initiierte Internationale Stundengehen auf der Tartanbahn im Olymp Praha, dem Sportzentrum des Tschechischen Innenministeriums, in Prag statt. Am Tag zuvor machten sich auch acht deutsche Masters auf den Weg in die tschechische Hauptstadt. Nachdem wir uns am Vorabend an überwiegend traditionell-tschechischen Speisen für den anstehenden Wettkampf stärken konnten, erwartete uns am nächsten Tag eine perfekt durchorganisierte Veranstaltung: Vielen Dank an Josef Smola und sein Team. Neben Teilnehmern aus der Slovakei, Ungarn, Österreich und Polen nahmen etliche tschechische Gehsportler teil. Die jüngste Teilnehmerin war gerade mal 6 Jahre alt, während die beiden Ältesten sich bereits im 80. Lebensjahr befanden. Besonders gefiel uns, dass der tschechische Gehsport wohl kaum unter Nachwuchssorgen zu leiden hat.

Nach nunmehr einem Jahr Gehsportpraxis war das meine erste internationale Wettkampferfahrung, die im Ausland stattfand. Gegen Ende der Saison konnte ich nicht mehr meinen Erfolg beim Erfurter Stundengehen, das bereits im Mai stattfand, toppen. Den Anschauungsunterricht in Bezug auf die dargebotenen höchst unterschiedlichen Gehstile der internationalen Teilnehmer möchte ich jedoch nicht missen. Er hat mir für meine weitere sportliche Entwicklung wichtige Impulse gegeben.

Die erstaunlichste Leistung lieferte der 62-jährige Miroslav Lapka ab, der gut unterrichteten Kreisen zufolge lediglich einmal im Jahr an einem Gehsportwettkampf teilnimmt und den Rest des Jahres als Kampfrichter fungiert. Mit seinen in einer Stunde zurückgelegten 12.123 Metern braucht er, sein Lebensalter in Rechnung gestellt, den Vergleich selbst mit Weltklassegehern nicht zu scheuen."

 

 Name

Strecke 1h

Platz (mw/AK)Pace
 Reinhard Krüger (M55) 8.523m 22 / 4  7:02

 

Ergebnisliste (die 2019er Ergebnisse fehlen noch)

 Link auf die deutsche Rangliste im Geherpokal vor Prag: Birgit Komoll ist zweite der AK und Reinhard Krüger dritter!

 

DM 10km Gleina 2019 Reinhard kl IMG 20190928 WA0005

Miloslava Reinova (W50) vom AC Rumburg, Reinhard Krüger

 
Prag Gehen Ergebnisliste 20191019
 Ergebnisliste aus Prag, 2019