Login Form

XTrail Breitnau, 01.07.2023

Bernd Müller und seine Teamkollegen vom TuS Auggen sowie Klaus Habekost sind beim XTrail in Breitnau gestartet.

"Die XTrail Laufstrecken sind einmalig und einzigartig, und führen dabei durch verwunschene Schluchten und historische Orte. Ein fantastisches Lauf-Erlebnis ist somit garantiert!"

Ausführlicher Bericht von Bernd:

"Klaus und ich haben am Wochenende mit Freunden vom TuS Auggen am vermeintlich härtesten Halbmarathon Deutschlands teilgenommen.

Auch wenn der Lauf lediglich 20 km lang ist, so sind die Strecken mit sehr anspruchsvollen Trails eine echte Herausforderung. 

Mit dem Start in der Dorfmitte führt die Halbmarathon-Strecke zuerst über den Höhenzug „Wirbstein“ bevor es dann steil bergab durch die Ravennaschlucht mit ihren Trails, Hohstegen, Brücken und Treppenstufen bis hinunter zum Bahnviadukt am Hofgut Sternen (Verpflegungsstelle) vorbei auf schmalen Wegen weiter bergab bis zur Posthalde geht. Nun beginnt der erste steile Anstieg ca. 300 Höhenmeter auf 1,5 km verteilt bis Alpersbach. Von dort geht es dann flach auf einem schmalen Panoramatrail 3 km in Richtung Hinterzarten. Nun beginnt wiederum ein Abstieg durch das Löffeltal bis zum Hofgut Sternen (Verpflegungsstelle). Von dort beginnt der am schwierigsten zu laufende steile Anstieg ca. 350 Höhenmeter auf 1 km zum Piketfelsen und abschließend leicht wellig durch die Wälder und Weiden zum Ziel am Fun-Park in Breitnau.

Dieses Laufevent ist ein beeindruckendes Erlebnis, das wir nur empfehlen können.

Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder dabei."

Bernd schreibt weiter: "Es sind schöne und anspruchsvolle Läufe. Man muss versuchen, eine gute Balance zwischen Tempo und Genuss zu finden. Ich habe meine persönliche Bestzeit von 2017 um eine Minute verbessert."

Und das fünf Jahre später! Der Erfolg lag offenbar im Training für den HH Marathon, das Bernd ohne Verletzungen durchziehen konnte. Nächste Woche geht's beim dem Rosskopflauf in Heuweiler über 18,4 km  - wer rastet, der rostet ;-)

 

 NameAK

 Netto-Zeit   21,1 km

Platz (mw/AK)
 Klaus Habekost M65 2:21:52 96 / 26
 Bernd Müller (TuS Auggen) M70 2:22:53 98 / 28

 

Ergebnisse

Bilder

 Team1
v.l. Klaus Habekost, Bernd Müller und weitere Läufer vom TuS Auggen
 
klaus4  bernd3
 
bernd und klaus klaus und bernd pikket
noch gut lachen bei Kilometer 15 am Piketfelsen