Login Form

BBM Hallenmeisterschaften Gehen

Bericht von Hans-Peter Damitz: 3 Berlin / Brandenburgische Landesmeistertitel für die LAC-Geher
Die Geher des LAC Langenhagen konnten es kaum erwarten. Das neue Jahr war erst wenige Tage alt, da begaben sie sich bereits auf die Jagd nach Meisterschaftsehren. Die Berlin/Brandenburgischen Meisterschaften im 3000m Hallengehen waren wieder offen auch für andere Landesverbände ausgeschrieben. Also machten sich je 2 Geherinnen und Geher des LAC auf den Weg. Die Gäste aus Niedersachsen wurden wie in den letzten Jahren wieder herzlich begrüßt, man erinnerte sich jedoch sehr genau daran, dass diese stets Landesmeistertitel und vordere Platzierungen bei der Heimfahrt in den Sporttaschen hatten. Unter der Federführung von Juri Ivanov hatte sich das LAC-Team gut vorbereiten können. Die Geher haben im Winterhalbjahr die Möglichkeit, in der großen Leichtathletikhalle im Spotleistungszentrum in Hannover unter Wettkampfbedingungen zu trainieren und dabei insbesondere die Gehtechnik in der Halle mit ihren überhöhten Kurven auszufeilen. Entsprechend selbstbewusst trat das Team aus Langenhagen in Berlin auf.
Sowohl Roswitha Ebel (Klasse W 50) als auch Birgit Komoll (W 55) und Juri Ivanov (M 60) gewannen ihre Klassen und holten sich die Meisterschaftsmedaillen. Roswitha Ebel verwies in 19:01,67 Minuten ihre Dauerrivalin Brigitte Zeidler vom PSV Berlin (20:20,28) klar auf Rang 2. Nicht anders machte es Birgit Komoll. Obwohl Petra Gensel (LC Jüterbog) vom Start weg ihr Heil in der Flucht nach vorn suchte, musste diese sich schon bald in 22:23,19 klar der Langenhagenerin beugen. Da wollte Juri Ivanov den Damen in nichts nachstehen und holte sich in 18:28,57 den Titel. In der leider zu gut geheizten Tartanhalle des Berliner Sportforums musste aber auch er, der sonst bekannt ist für seinen geradezu schulmäßigen Gehstil, die Erfahrung einer Verwarnung wegen eines Gehfehlers machen. Wie genau die Kampfrichter hinsahen, davon kann der Gesamterste des Teilnehmerfeldes, Dick Gnauck vom ASV Erfurt, ein Lied singen. Er wurde nachträglich disqualifiziert wegen Übertretens der Innenbahnmarkierung.
Mit gemischten Gefühlen ging der Langenhagener Hans-Peter Damitz (M 70) an den Start, war er doch in den letzten beiden Deutschen Meisterschaften in 2015 wegen Gehfehlern aus dem Rennen genommen worden. Deshalb galt für ihn in Berlin das Ankommen als oberstes Ziel. Ihm fiel eine Last von den Schultern, als er nach 21:32,07 das Ziel erreichte. Diesmal hatte es nur eine einzige Verwarnung gegeben. Sein zweites gestecktes Ziel, einer Platzierung auf dem Siegerpodest, konnte der LAC-Starter nicht ganz erreichen. Beim Kampf um Platz 3 ließ sich Jewlampi Tjudjumow aus Hennigsdorf lange Zeit vom Langenhagener ziehen, um schließlich vorbeizugehen. Hans-Peter Damitz versuchte in diesem Fall nicht zu kontern. Die Gefahr einer erneuten Herausnahme aus dem Wettbewerb erschien ihm doch zu hoch. Hochzufrieden trat dann das LAC-Team mit 3 Landesmeistertiteln und einem 4. Platz die Heimreise an. Den anderen Teilnehmern bleibt die Aussicht, bei der Deutschen Hallenmeisterschaft im Februar in Erfurt das Blatt wenden zu können.

 Roswitha Ebel, Birgit Komoll und Juri Ivanov sind somit Berlin-Brandenburgische Meister.

Name

Zeit (3000m)

Platz(AK)Pace
Juri Ivanov (M60) 18:28 1 6:09
Roswitha Ebel (W50) 19:01 1 6:20
Birgit Komoll (W55) 20:32 1 6:51
Hans-Peter Damitz (M70)
21:32
4 7:11

 

Rechts Roswitha Ebel bei der Siegerehrung Birgit Komoll bei der Siegerehrung
Juri Ivanov bei der Siegerehrung Hans-Peter Damitz (#34) bei der Siegerehrung