Login Form

DM Cross 2016

In Herten finden die Deutschen Crossmeisterschaften statt.

Vom LAC starten: Manfred Krenz, Bernd Müller, Juri Ivanov sowie Jürgen Graeber.

Die Konkurrenz war anscheinend nicht von Pappe. Bericht von Bernd Müller:
Das Viererteam ist gesund und unverletzt von den DM Crosslauf aus Herten zurück. Wie erwartet war es eine sehr schwere Strecke und ein erlesenes Starterfeld. Im ersten Lauf waren in den AK W50-80 und M60-80 insgesamt 161 Läuferinnen und Läufer am Start. Die erste Runde war somit bestimmt von "Positionskämpfen" und Suche nach dem eigenen Tempo. Die ständigen Wechsel von Gras-, Mulch- und etlichen Schlammpassagen waren die Grundlage für eine Crossstrecke, die ihren Namen wirklich verdiente. Den Veranstaltern gebührt hierfür ein sehr großes Lob.
Jürgen und ich hatten nach der ersten von vier Runden unseren Laufrythmus gefunden, waren aber nicht mehr in der Lage, eine vordere Platzierung zu erkämpfen.
Es gelang uns lediglich, gemeinsam laufend den einen oder anderen etwas besser Gestarteten hinter uns zu lassen. So konnten wir das Ziel fast zeitgleich erreichen. Manfred und Juri mussten letztendlich dem "schweren Geläuf" Tribut zollen. Insbesondere der exzellente Techniker aus der Gehersparte konnte sich mit dem für ihn völlig ungewohnten Untergrund nicht so richtig anfreunden.
Für uns vier war die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft im Crosslauf trotzdem eine neue und tolle Erfahrung.  Man lernt eben nie aus. Es soll nicht unser letzter Cross gewesen sein. Die Crossläufe in der hiesigen Region sind mit diesem Wettbewerb nicht zu vergleichen.
Und die erfahrenen alten Hasen aus der deutschen Läuferelite  haben uns gezeigt, dass auch in unseren Altersklassen spezielles Crosstraining für bessere Platzierungen unerlässlich ist. Da unsere Teilnahme vor allem unter dem Motto: "Dabei sein, ist alles" stand, waren die erreichten Platzierungen nur zweitrangig. Wenngleich der heimliche Wunsch nach einem besseren Abschneiden nicht in Erfüllung gegangen ist, sind wir überhaupt nicht unzufrieden, sondern auch ein wenig stolz, uns dieser besonderen Herausforderung gestellt zu haben.

Jetzt stehen wieder die "normalen" Herausforderungen auf dem Plan. So gilt es insbesondere für Manfred Krenz und Bernd Müller, das Training für den Celler Wasalauf und auch den Halbmarathon in Hannover abzustimmen. Jürgen Graeber, der grundsätzlich lieber und dabei sehr erfolgreich auf den langen Laufstrecken zuhause ist, hat als nächste Wettkämpfe den Syltlauf am nächsten Sonntag über 33,333km und am 10.04. der Marathon in Bonn auf dem Plan. Dort wird er den LAC Langenhagen ganz sicher wieder mit vollem Engagement sehr gut vertreten. Juri Ivanov wird seine Vorbereitung auf die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im 20 km Straßengehen ausrichten.  Dafür wird er u.a. auch die 10 km bei der Veranstaltung am 10. April in Hannover walken.

 Bericht auf laufreport

 

Zeit (5,9km)

Platz(AK)Pace
Jürgen Graeber (M65) 30:51 24 5:14
Bernd Müller (M60) 30:54 34 5:14
Manfred Krenz (M65) 38:09 31 6:28
Juri Ivanov (M60) 38:27 37 6:31