Login Form

Paris 2017

Bericht von Roswitha Ebel:
Nach 3 1/2 Jahren Marathon-Abstinenz hatte ich richtig Lust, mich mal wieder auf die 42,195 km Strecke zu wagen. Der Paris-Marathon fand am gleichen Tag wie der Hannover-Marathon am 09.04.2017 statt. Leider war es auch in Paris - wie in Hannover - am Renntag ziemlich warm, 27 Grad zeigte die Wetterkarte für die Mittagszeit an. Für die beiden Sightseeing-Tage und den Frühstückslauf am Vortag war das angenehm.
Der erste gemeinsame Lauf mit meiner Tochter beim Frühstückslauf war für uns beide ein tolles Erlebnis.  Am Sonntag war Start auf dem Champs Elysee, den Triumphbogen im Rücken ging es relativ entspannt los. Jedoch war es selbst bei meinem Start ca. 9.15 Uhr schon relativ warm. Anfangs boten die Häuser noch Schatten, doch bald stand sie so hoch, dass es diesen kaum noch gab. So hatte mich die Hitze bei km 29 auch völlig ausgelaugt und die letzten 13 km wurden echt hart. 4:49:10 Zielzeit zeigen das.
Egal, ich war am Ende froh es ins Ziel geschafft zu haben. Der Lauf bzw. die Strecke ist wunderschön, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten von Paris. Das Läufervolk mit über 42.000 Marathon-Startern buntgemischt aus allen Teilen der Welt. Ein nicht ganz flacher Kurs, da einige Steigungen, Tunnel und Brücken zu unter- bzw. überqueren sind. Tolle Stimmung und viele Bands an der Strecke. Ein großzügig und breiter Zielbereich. Ich bin froh, dass ich diesen Marathon erleben durfte und freue mich auf den nächsten. Ach und übrigens: am nächsten Tag war es nur noch 17 Grad warm - oder kühl? Jedenfalls angenehme Lauftemperatur.

Rosi und Tocher vor dem Eiffelturm... Alle möglichen Leute vor dem Eiffelturm...
  Rosi vor der Louvrepyramide...
Rosi vor dem "Triumphbogen"... Rosi vor dem richtigen Triumphbogen...
Alle möglichen Leute vor dem Triumphbogen... Was das wohl ist...