Login Form

DM 10 Straßenlauf Bremen 2.09.2018

In Bremen wurden auch die Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf über 10km ausgetragen.

vlnr.: Hans-Peter Damitz, Maria-Luise Kluge sowie Frank Gütermann

 

Hans-Peter Damitz berichtet:
Im Bremer Weserstadion dreht sich für gewöhnlich alles um Fußball. Jetzt traf sich dort auf dem Vorplatz die Laufelite zur Deutschen Meisterschaft im 10 Kilometer Straßenlauf. Die Sonne meinte es mit den Akteuren schon fast zu gut, aber Bäume an der Pendelstrecke am Stadion, die viermal durchlaufen werden musste, spendeten einigen Schatten. Die Festlegung von knapp bemessenen Zielschlusszeiten (z. B. mussten männliche Läufer unter 50 Jahre die 10 km unter 40 Minuten bewältigen) hatte Wirkung gezeigt und fast nur die Schnellen an die Startlinie gelockt. Der LAC Langenhagen trat ohne seine beiden Asse Andreas Solter und Hannelore Lyda mit einer Frau und zwei Männern an, um sich in diesem erlesenen Läuferfeld zu messen. Maria-Luise Kluge bringt die Erfahrung aus vielen nationalen und internationalen Master-Wettbewerben mit. In Bremen rief sie ihr Können in gewohnter Manier ab.
Der Bronzeplatz in ihrer Klasse W 70 schien in greifbarer Nähe, am Ende wurde es Platz fünf in 54:32 Minuten. Um aufs Siegerpodest zu kommen, hätten es 36 Sekunden weniger sein müssen. Auch Frank Gütermann hat bei Landes- und Bezirksmeisterschaften schon so manche Medaille errungen, aber hier in Bremen war auch in seiner Klasse M 60 die deutsche Läuferelite vollzählig versammelt. Bei den doch recht hohen Temperaturen und dem an der Küste immer wehenden Wind, musste sich der LAC-ler gleich gegen mehrere Kontrahenten behaupten, die dicht beisammen liefen. In 41:52 kämpfte er sich mit Platz 10 noch gerade unter die Top Ten, nur 4 Sekunden vor dem Nächsten. Dritter Teilnehmer war Hans-Peter Damitz (Altersklasse ab 75 Jahre).
Da er als Geher auf Grund altersbedingter Gehfehler einige Male aus Gehwettbewerben genommen worden war, legte er sich in der letzten Zeit mit dem Laufen ein zweites sportliches Standbein zu. Leider war es dann gerade eins seiner Beine, das ihn während der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft in Bremen zu einer einmonatigen Trainingspause zwang. Trotzdem wollte er so gerne bei dieser DM dabei sein und wagte den Start. Dass die verbliebene Vorbereitungszeit doch zu kurz bzw. die 10 km für ihn diesmal um 400 Meter zu lang waren, musste der Langenhagener kurz vor dem Ziel erfahren. Da kam nämlich der insbesondere von Marathonläufern so gefürchtete Mann mit dem Hammer und zwang ihn, das Ziel schon vor Augen, das Tempo drastisch zurückzunehmen. In 71:21 rettete er sich dennoch ins Ziel. Als Lohn für das Durchhalten gab es Platz 8 in Klasse M 75.            

 Name

Zeit (10 km)

Platz (mw/AK)Pace
 Frank Gütermann (M60) 41:48 - / 10  4:11
 Maria-Luise Kluge (W70) 54:51 - / 5  5:29
 Hans-Peter Damitz (M75) 1:11:10 - / 8  7:06

Ergebnisübersicht