Login Form

LAC Staffellauf am 06.06.2021

Bericht von Dirk Bockisch:

LAC-Staffellauf: „Wir geben den Löffel nicht ab!“

Mit dem Corona-Lockdown sind die sportlichen gemeinschaftlichen Aktivitäten der Sportvereine eingefroren worden. Der LAC – Langenhagen hat für seine aktiven Vereinsmitglieder keine virtuellen Aktivitäten vorge-sehen, sondern einen Staffellauf, kontaktfrei unter Einhaltung der Abstandsregeln geplant. Wenn ein ge-meinsames Laufen nicht möglich ist, wird eben hintereinander eine große gemeinsame Strecke bewältigt.
Die Grundidee war ursprünglich die Radstrecke: „grüner Ring - Region Hannover“ zu verwenden. Die Stre-cke umfasst etwa 80km und verläuft direkt durch Langenhagen an den Sportplätzen vorbei und damit am Trainingsgelände des LAC vorbei. Die Planung sah vor, dass jeweils 2 Läufer begleitet von 2 Radfahrern begleitet werden und somit auf der Wegstrecke die Mindestabstände einhalten. Die Radfahrer wurden zur Navigation und für Transportzwecke benötigt.
Der sonst bei Staffelläufern übliche Staffelstab wurde durch eigene Löffel ersetzt. Unter dem Motto: „Wir geben den Löffel nicht ab!“ wurde die Übergabe durch kontaktfreies aneinanderschlagen der Löffel reali-siert. Einige setzten auch große Kochlöffel ein.
Die ersten vereinsinternen Rückmeldungen ergaben für das ORGA-Team weitere Anforderungen. Es wur-den 13 Teams von je 2 Läufern gebildet und der Streckenverlauf wurde kurzerhand auf 111 Gesamtkilome-ter ausgedehnt. Die Einzelabschnitte wurden den Bedürfnissen der Läufer angepasst. Somit gab es Lauf-strecken zwischen 5 km und 13 km. Starke Läuferinnen und Läufer hatten den Kronsberg oder den Benther Berg zu erklimmen. Einzelstrecken waren eher Crossläufe durch den (Leine-) Matsch mit Hindernissen in Form umgestürzter Bäume oder Brennnesseln.
Nach dem mehrfachen Abfahren der Gesamtstrecke und den Planungen der Teams war es dann am 06.06.2021 soweit.
Das erste Laufteam der Frauen machte sich um 8:00 Uhr an der neuen Sporthalle unter Begleitung des Cheforganisators Bert Strüber auf dem Rad in Richtung Basselthof auf den Weg. Durch ständige Kommuni-kation wurden die Teams von unterwegs auf dem aktuellen Stand gehalten. Nach Durchlaufen des Misbur-ger Waldes, am Mittellandkanal über den Kronsberg, Laatzener Leinemasch, Ronnenberg, Benther Berg, Velber, Ahlemer Höhe, Letter, Hinüberscher Garten, Garbsen, Mecklenheider Forst, Godshorn, Brinker Park, Wietzepark bis nach Hainhaus ging es zurück zur Sporthalle, wo die letzte Staffel um 19:30 Uhr den 1. LAC-Staffellauf („Wir geben den Löffel nicht ab!“) erfolgreich gefinisht hat.
Nach dem durchweg positivem Feedback ist das wohl nicht der letzte Staffellauf des LAC Langenhagen gewesen.