Login Form

Nationaler Gehertag im Alten Land am 17.07.2021

Bericht von Hans-Peter Damitz:

Nach über einjähriger Zwangspause konnten sich die Geher des LAC Langenhagen endlich wieder mit der nationalen Konkurrenz messen. Horneburg im Alten Land hatte ein 5000 Meter Bahngehen national offen ausgeschrieben. Diese Wettkampfmöglichkeit unter Einhaltung der Coronaregelungen ließen sich Geher aus dem gesamten Bundesgebiet nicht nehmen. Vom LAC Langenhagen nahmen Birgit Komoll und Hans-Peter Damitz teil. Beide hatten Ende Februar des vergangenen Jahres bei der Deutschen Meisterschaft im 3000 Meter Hallengehen ihren letzten großen Start gehabt. Und beide brachten seinerzeit Bronze mit nach Langenhagen.
Jetzt präsentierte sich im Frauenwettbewerb Cora Kruse aus Magdeburg in der Klasse W 60 in starker Verfassung und übernahm die Führung. Birgit Komoll ließ sich geschickt von der Führenden ziehen. Im Abstand von 10 Metern ging es in die letzte der 12 1/2 Stadionrunden. Nun versuchte die Langenhagenerin mit letzter Kraft zu der Führenden aufzuschließen, aber die Magdeburgerin konterte ganz stark und ging in 34:30,0 Minuten als Siegerin über die Ziellinie. Birgit Komoll freute sich trotzdem über ihren 2. Platz und die erzielte gute Zeit von 34:41,2, die sie nach der langen Pause nicht unbedingt erwartet hatte. Platz 3 ging an Gisela Seifert aus Berlin.
Hans-Peter Damitz (M 75) bekam es bei strahlendem Sonnenschein und einer Temperatur von 25 Grad insbesondere mit einem alten Bekannten zu tun. Für Bernd Hölters aus Berlin war es der erste Wettkampf in der Klasse M 75 und er wurdedann auch sofort seiner Favoritenrolle gerecht. Der LAC-Mastergeher Hans-Peter Damitz zeigte sich von seinem schweren Trainingssturz im Frühjahr gut erholt und ging als Zweiter durchs Ziel. So konnten sich sowohl er als auch seine Vereinskollegin diesmal über jeweils Platz 2 und auf hoffentlich bald wieder anstehende weitere Gehwettbewerbe freuen.