Login Form

NDM in Brandenburg an der Havel, 04.09.2021

Am 04. September fanden in Brandenburg an der Havel die Norddeutschen Meisterschaften der Senioren statt.

Bericht von Hans-Peter Damitz:

Gold und Silber bei Norddeutscher Meisterschaft für LAC-Geher

Die beiden Geher des LAC Langenhagen, Birgit Komoll (Klasse W 60) und Hans-Peter Damitz (M 75), rechneten sich gute Chancen auf Podiumsplätze aus, als sie sich auf den Weg in die Stadt Brandenburg zur Norddeutschen Meisterschaft im 5000 Meter Bahngehen machten. Teil ihrer Vorbereitungen auf diese Meisterschaft war ein Gehen über dieselbe Distanz in Horneburg im Alten Land gewesen. Jene Startgelegenheit hatten auch viele andere Geherinnen und Geher aus Norddeutschland und besonders Geher aus Berlin genutzt. Jener Teilnehmerkreis traf nun in Brandenburg bei der Meisterschaft erneut aufeinander. Birgit Komoll hatte sich vor wenigen Wochen beim Vorbereitungswettkampf nur knapp Cora Kruse aus Magdeburg geschlagen geben müssen. Diesmal brauchte sich die Langenhagenerin mit dieser starken Konkurrentin nicht auseinanderzusetzen, da das Bundesland Sachsen-Anhalt nicht zu Norddeutschland zählt. So war für die Geherin vom LAC der Weg frei zum Meistertitel. Mit deutlichem Vorsprung ging sie mit persönlicher Jahresbestzeit in 34:13,11 Minuten zum Meistertitel. Dabei war sie 30 Sekunden schneller als bei der Generalprobe. Platz 2 sicherte sich die Berlinerin Gisela Seifert (38:15,87) vor ihrer Vereinskollegin Sabine Balzer-Kappner (39:07,35).

Hans-Peter Damitz entdeckte in der Meldeliste für die Meisterschaft auch seinen starken Konkurrenten aus Berlin, Bernd Hölters, der ihm beim letzten Aufeinandertreffen keine Chance gelassen hatte. Und auch jetzt ließ dieser keinen Zweifel an seiner Favoritenrolle und holte sich in 35.25,84 überlegen den Meistertitel. Da der Mastergeher vom LAC in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme mit den besonders strengen Gehrichtern aus Berlin/Brandenburg hatte, blieb ihm keine andere Wahl, als auf einen besonders sauberen Gehstil zu achten um Platz 2 sicher ins Ziel zu bringen. Seit einer Regeländerung vor ca. 2 Jahren haben die Veranstalter die Möglichkeit, bei Gehstilfehlern statt einer Disqualifikation eine Zeitstrafe zu verhängen, aber bei dieser Norddeutschen Meisterschaft wurde diese Regel nicht angewandt. So sahen in Brandenburg 2 Teilnehmer die Rote Karte und weitere Akteure waren nahe dran an einer Disqualifikation. Hans-Peter kam diesmal durch, wurde Zweiter und konnte mit seiner Zeit von 44:19,66 seine persönliche Jahresbestzeit um 40 Sekunden verbessern. 1 Meistertitel und 1 Vizemeistertitel waren eine stolze Ausbeute für die beiden LAC-Geher.           

 

 Name

Zeit 5.000 m Gehen

Platz (mw/AK)
 Birgit Komoll (W60)  34:13,11  1
 Hans-Peter Damitz (M75) 44:19,66  2