Login Form

Bahn-DM in Baunatal am 18.09.2021

Bericht von Hans-Peter Damitz:

Für den LAC bin wohl nur ich bei der Bahn-DM in Baunatal an den Start gegangen und zwar im 5000m Bahngehen in der Klasse M 75. Die Bewerber um den DM-Titel und die Podiumsplätze kennen sich von vielen nationalen Wettbewerben. Als dann in Baunatal der Aachener Peter Schumm und die beiden Berliner Bernd Ocker Hölters und Wolf Dieter Giese an der Spitze ein Trio bildeten, war mir klar, dass ich da nicht mithalten konnte. Mit deutlichem Abstand ging ich an Position 4. Eine Medaille war in weiter Ferne. Dann setzte sich Hölters etwas ab und Schumm und Giese kämpften um Silber. Dabei wurde der Gehstil von Giese schlechter. Dies blieb den strengen Gehrichtern (es war schließlich eine DM) nicht verborgen. Nach der dritten Verwarnung holten sie den Berliner „in die Box“, wo er eine Zeitstrafe von 30 Sekunden abstehen musste. Diese Regelung ist ziemlich neu und wurde erst zum zweiten Mal bei einer DM angewandt. Als Giese wieder auf der Bahn war, erhielt er bald darauf eine vierte Verwarnung, die seine Disqualifikation zur Folge hatte. Im Eifer des Gefechts bekam ich dies gar nicht mit und nahm an, dass ich den undankbaren vierten Platz belegt hatte. Es war dann der Disqualifizierte selbst, der mich darüber informierte, dass ich doch noch unerwartet Bronze gewonnen hatte. So bin ich zu meiner insgesamt 17. DM-Medaille gekommen.
Ergänzen möchte ich, dass in Baunatal auch unser Vereinskollege und Geher Reinhard Krüger am Start war. Er startet aktuell für den PSV Berlin und erkämpfte sich in der stark besetzten M 60 Platz 7.