Login Form

Oldenburger Bahngehertag, 10.10.2021

Bericht von Hans-Peter Damitz:

LAC-Geherin siegt in Oldenburg

Für den 3. Oldenburger nationalen Gehertag hatten auch Geher gemeldet, die wenige Wochen zuvor bei der Deutschen Meisterschaft erfolgreich waren. Birgit Komoll vom LAC Langenhagen, die bei der DM in ihrer Klasse W 60 zum Kreis der Favoriten gezählt hatte, aber dort verhindert war, wollte ihr Können zum Abschluss der Bahnsaison noch einmal unter Beweis stellen. Ruhiges Herbstwetter sorgte für beste äußere Bedingungen. Da ließ sich die Langenhagenerin nicht lange bitten und legte beim 5000 Meter Bahngehen einen Start-Zielsieg hin. Mit großem Vorsprung kam sie in 34:16:13 Minuten ins Ziel vor Sabine Balzer-Kappner aus Berlin (40:04,70). Während so mancher Klassensieg an diesem Tage nach Berlin ging, blieb dieser Sieg im niedersächsischen Langenhagen.

Birgit Komolls Vereinskollege Hans-Peter Damitz (Klasse M 75), der bei der DM im hessischen Baunatal überraschend Bronze gewonnen hatte, nutzte die Gelegenheit, zum Ende der Bahnsaison noch einmal eine gute Zeit zu erzielen. An einen Klassensieg war bei ihm nicht zu denken, denn der amtierende Deutsche Meister, Bernd Hölters aus Berlin, stand beim Start über die 12 1/2 Stadionrunden neben ihm. Und der Meister ließ dann auch keinen Zweifel bezüglich seiner Ambitionen aufkommen und holte sich den Sieg. Überrascht wurde Hans-Peter dann aber von der Stärke von Hartmut Bonneß. Dieser startete in Oldenburg sein Comeback nach jahrelanger Gehsportpause. Der frühere Erfurter hat sich dem PSV Berlin angeschlossen und holte sich gleich Platz 2 hinter seinem Vereinskollegen Bernd Hölters. Auf Platz 3 kam Hans-Peter Damitz ins Ziel mit persönlicher Jahresbestleistung von 43:43,06.

 

Ergebnisse