Login Form

Celle Sportveranstaltung am 20.06.2019

Thomas Hogrefe berichtet von einer ganz besonderen Sportveranstaltung aus Celle:

Einem „sportlichen“ Erlebnis der etwas anderen Art durfte ich am Donnerstag beiwohnen.
Die österreichische ehemalige Stabhochspringerin Kira Grünberg (25) war Ehrengast und hat aus ihrem Leben erzählt. Kira hält immer noch alle österreichischen Rekorde im Stabhochsprung. Bei einem Trainingssprung landete sie nicht auf der Matte, sondern auf der Umrandung des Einstichkastens. Dabei zertrümmerte sie sich den 5. Halswirbel und ist seither querschnittsgelähmt.
Beeindruckend sind die Art ihres Erzählens und der Lebensmut, den sie weiterhin besitzt und auch ausstrahlt. Inzwischen hat sie sich mit ihrer Behinderung arrangiert und wurde 2017 in den Nationalrat (vergl. mit unserem Bundesrat) gewählt. Dort vertritt sie die Menschen mit Behinderungen. Kira hat noch Pläne, fühlt sich wohl und es geht ihr gut. Mich packte sofort mein schlechtes Gewissen ob meiner Klagen über Rückenschmerzen, ein Ziehen in der Wade oder andere Kleinigkeiten, die wir Läufer ja alle gerne mal anführen.

Ich hatte auch die Gelegenheit, privat mit ihr ein paar Worte zu wechseln. Sie ist absolut authentisch, freundlich, aufgeschlossen und sehr sympathisch.

Moderator der Veranstaltung war Frank Busemann. Die Älteren unter uns kennen ihn noch als aktiven Zehnkämpfer; er gewann bei Olympia 96 in Atlanta Silber und bei der WM 1997 eine Bronzemedaille. Inzwischen tritt Frank als Moderator, Motivator und als Leichathletik-Experte bei der ARD auf. Er ist super locker drauf; auch mit ihm konnte ich mich recht lange über Sport, seine Karriere und über Kira unterhalten. Ein sehr sympathischer und ganz „normaler“ Mann, ohne Starallüren oder Arroganz. Wir haben festgestellt,  dass die Probleme und Auswirkungen von (beispielsweise) Verletzungen bei den „großen“ Sportlern genau die gleichen sind wie bei uns Hobbyathleten.

Ein beeindruckender Abend, der –sportlergerecht- bei Currywurst/Pommes und alkoholischen Kaltgetränken ausgeklungen ist.

Frank Busemann neben Thomas Hogrefe