Login Form

BBM Gehen Potsdam

Bericht von Hans-Peter Damitz:
Nicht der weltberühmte Park von Sanssouci war das Ziel, als 3 Geher des LAC Langenhagen nach Potsdam aufbrachen. Es ging zum Sportpark am Luftschiffhafen zu der offen ausgeschriebenen Berlin/Brandenburgischen Meisterschaft im Bahngehen. Bereits Anfang des Jahres hatten die Langenhagener von der Hallenmeisterschaft 2 Meistertitel nach Niedersachsen entführt, entsprechend hoch waren auch diesmal die Erwartungen. Das Wetter zeigte sich nicht gerade von seiner besten Seite, lösten sich doch freundliche Passagen regelmäßig mit Regengüssen ab. Als erste gingen die Frauen im Wettbewerb über 5000m auf die regennasse Bahn. Vom Start weg machte Roswitha Ebel in der Klasse W 50 ihren Mitbewerberinnen klar, dass sie den Meistertitel mit nach Langenhagen zu nehmen beabsichtigte. Die Sache war nach 3000m klar, dann überzeugte Betreuer Hans-Peter Damitz Rosi davon, dass der Gesamtsieg in der Frauenklasse für sie doch noch ein zusätzliches lohnendes Ziel sein könnte. Allerdings waren Antje Kahr (Klasse W 40) vom THW Kiel und Yvonne Markgraf (W 45) von der LG Süd Berlin der Langenhagenerin schon weit enteilt. Runde um Runde verkürzte Roswitha Ebel den Abstand und ging schließlich beherzt an die Spitze. So holte sie sich in 30:40,58 Sekunden nicht nur überlegen den Meistertitel in ihrer Klasse vor Brigitte Zeidler (Berlin) und Petra Gensel (Jüterbog), sondern auch den Gesamtsieg im Frauenwettbewerb vor Antje Kahr (31:06:07) und Yvonne Markgraf (31:08:46).
2 Stunden später und nach weiteren Regengüssen machte sich Juri Ivanov (Klasse M 60) auf zu seinen 10000m auf der mit großen Pfützen übersäten Bahn. Sein Ziel war es, den Abstand zu Uwe Tolle aus Berlin, der aktuellen Nummer 1 in dieser Klasse, zu verkürzen. Vor einigen Wochen hatten diese beiden bei der Deutschen Meisterschaft im 20km Straßengehen in Naumburg die Plätze 1 und 2 belegt. Der Langenhagener, für den die DM der erste Meisterschaftswettkampf gewesen ist, musste erkennen, dass der Weg an die Spitze einen langen Atem verlangt. Nach naturgemäß eintönigen 25 Runden auf der Bahn ging Uwe Tolle völlig durchnässt in 59:46:26 als Erster über die Ziellinie. Juri Ivanov folgte in 65:03:60 und nahm sich für die Zukunft ein Beispiel an seiner Vereinskollegin Roswitha Ebel, der es ja gelungen war, selbst einen deutlichen Vorsprung der jüngeren Teilnehmerinnen aufzuholen.
Auch der dritte Teilnehmer vom LAC Langenhagen an der Berlin/Brandenburgischen Meisterschaft, Hans-Peter Damitz (Klasse M 70), hatte letztens bei der Europameisterschaft im polnischen Thorun bewiesen, dass es sogar möglich ist, seinen Dauerrivalen Heinz-Jürgen Mittmann aus Berlin selbst noch nach einem halben Jahrzehnt erfolgloser Versuche zu bezwingen. Mit entsprechendem Selbstbewusstsein ging er in Potsdam im 5000m Meisterschaftswettbewerb zu Werke und holte sich den Titel in 36:05:89.

Ergebnisse

vlnr: Hans-Peter Damitz, Roswitha Ebel und Juri Ivanov In der Mitte thront Roswitha Ebel als die Nummer 1 Christoph Höhne, der Olympiasieger für die DDR
im 50km Straßengehen in Mexiko

 

Roswitha Ebel und Hans-Peter Damitz gewinnen ihre Altersklasse über 5km.

NameZeit (5000m)Platz AKPace
Roswitha Ebel (W50) 30:40 1 6:08
Hans-Peter Damitz (M70) 36:05 1 7:13

Juri Ivaniv wird Zweiter über 10km.

NameZeit (5000m)Platz AKPace
Juri Ivanov (M60) 65:03 2  6:30