Login Form

DM Senioren Bahngehen in Halle, 01.03.2019

Auch dieses Jahr findet wieder die Deutsche Meisterschaft Bahngehen Halle in Halle (Saale) statt.

Birgit Komoll wird Vizemeisterin hinter der Favoritin Antje Köhler, Hans-Peter gewinnt Bronze!

Bericht von Hans-Peter Damitz:
mit einem Schuss Optimismus im Gepäck fuhren wir drei Geher Birgit Komoll, Reinhard Krüger und ich zu den Deutschen Hallen-Seniorenmeisterschaften im 3000 Meter Gehen nach Halle an der Saale. Hatten wir doch zuvor beim nationalen Gehen in Erfurt und der offenen Berlin/Brandenburgischen Meisterschaft in Berlin mit Podiumsplätzen aufhorchen lassen. Dass jedoch bei Deutschen Meisterschaften die Erfolgslatte noch einmal höher gelegt ist, merkte ich schon mit dem Startschuss. In meiner Klasse M 75 legten sich sofort die beiden Favoriten Peter Schumm von Alemannia Aachen und Wolf-Dieter Giese vom PSV Berlin mächtig ins Zeug. Dahinter folgten Heinz-Jürgen Mittmann (ebenfalls PSV Berlin) und ich. Und schon walteten die Gehrichter ihres Amtes und verteilten großzügig Verwarnungen wegen gesichteter Gehfehler. Die Verwarntafel füllte sich und mehrere Akteure wurden nach 3 Verwarnungen auf dem Wettbewerb genommen. Als dann die Chefgehrichterin mit beherzten Schritten und der berüchtigten roten Kelle auf den an zweiter Position gehenden Giese zukam und den Berliner disqualifizierte, realisierte ich, dass ich nun auf Medaillenkurs unterwegs war. Ich konnte nun alles auf eine Karte setzen und versuchen, Heinz-Jürgen Mittmann noch niederzuringen um damit vielleicht noch aus Bronze Silber zu machen oder Platz 3 abzusichern. Ich entschied mich für meinen letzteren Gedanken und wurde am Ende mit der Bronzemedaille belohnt. In meiner bisherigen Zeit als Geher ist dies mein dritter Podiumsplatz in der Einzelwertung und meine erste DM-Medaille für den LAC.

Kurz vor ihrem Start konnte ich Birgit (Klasse W 55) diese freudige Botschaft signalisieren. Während ich vor meinem Wettbewerb von einer Medaille höchstens zu träumen gewagt hatte, war auf dem Papier Birgits Medaillenaussicht ganz real. Ob sie allerdings mit der Favoritin Antje Köhler (TV Bühlertal) würde mithalten können, war ungewiss. Diese setzte sich dann auch vom Start weg an die Spitze, aber die Langenhagenerin ließ sich nicht abschütteln. Hinter den beiden Führenden wurde der Abstand zur Drittplatzierten Christine Schmid immer größer. Den Sieg und damit den DM-Titel hätte sich die Schwarzwälderin nur noch mit einer Schwächeperiode oder durch eine Disqualifikation aus der Hand nehmen lassen, beides trat jedoch nicht ein. Am Ende holte sich die LAC-Geherin mit großem Abstand vor der Drittplatzierten den Deutschen Vizemeistertitel. Nun war es an ihr, den dritten Langenhagener im Bunde, den Neuling bei Deutschen Meisterschaften, Reinhard Krüger (M 55), die bisherige ausgezeichnete Medaillenausbeute mit auf seinen Weg zu geben. Sein Start stand dann jedoch unter keinem guten Stern. Neben ganz erfahrenen, erfolgreichen Gehern standen mit ihm auch noch die schnellsten Juniorengeher Deutschlands am Start. Diese absolvierten außerhalb der DM-Wertung unter den Augen des Bundestrainers einen Leistungstest. Beim Bemühen, in diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld mitzuhalten, schlichen sich beim LAC-Geher schnell Gehfehler ein und schon bald kam für ihn das Aus. Er verbuchte seinen Start in Halle als Lehrgeld und freute sich mit seinen beiden Vereinskollegen über deren DM-Medaillen.

 

 Name

Zeit (3000m)

Platz  (AK)Pace
Birgit Komoll (W55) 19:43,08 2  
Hans-Peter Damitz (M75) 23:34,55 3  
Reinhard Krüger (M55) dsq    

 

Ergebnisse AKW55

Ergebnisse AKM75

Ergebnisüberblick

 

Hans-Peter Damitz mit Birgit Komoll Hans-Peter Damitz ohne Birgit Komoll Mittmann mit Schumm und Damitz