Login Form

DM 20km Straßengehen in Naumburg 13.04.2019

Am Samstag fanden die Deutschen Meisterschaften im 20km Straßengehen in Naumburg statt.

Birgit Komoll wurde deutsche Vize-Meisterin!

Bericht von Hans-Peter Damitz:

Die Wettervorhersage sagte für die Deutsche Meisterschaft im 20 Kilometer Straßengehen in Naumburg an der Saale nichts Gutes aus.  Bei einer Temperatur von knapp über dem Gefrierpunkt fielen dann beim Start am frühen Morgen nasse Schneeflocken vom grauen Himmel. In Anbetracht dieses unwirtlichen Wetters erschienen einige gemeldeten Teilnehmer erst gar nicht am Start. 2 Langenhagenerinnen vom LAC stellten sich jedoch tapfer der Herausforderung. Dies waren Birgit Komoll (Klasse W 55) und die noch nicht lange für den LAC startende Diana Obermeyer (W 35). Die erfahrene Birgit, die bei der diesjährigen Hallen-DM über die Kurzdistanz von 3000 Meter Silber gewonnen hatte, musste sich nun über die Langstrecke insbesondere mit ihrer Dauerrivalin Antje Köhler (Bühlertal) auseinandersetzen. Die Favoritin setzte sich dann auch erwartungsgemäß an die Spitze und holte sich in 2:09:16 Stunden den DM-Titel. Während so manch ein Teilnehmer mit Krämpfen in den Beinen zu kämpfen hatte (beim Gehen dürfen grundsätzlich keine langen Hosen getragen werden), rief die Langenhagenerin routiniert ihr Leistungsvermögen ab und ließ sich auch nicht durch eine Verwarnung wegen mangelnder Beinstreckung verunsichern. Im Dauerschneeregen erreichte sie nach 20 km als Zweite in 2:22:36 Stunden durchnässt und unterkühlt das Ziel und konnte später warm eingepackt ihre zweite DM-Medaille in diesem Jahr in Empfang nehmen.

Lange Zeit sah es danach aus, dass eine weitere Silbermedaille für den LAC-Langenhagen bei dieser Deutschen Meisterschaft herausspringen würde. In ihrer Klasse W 35 ging Diana Obermeyer scheinbar sicher ebenfalls dem Deutschen Vizemeistertitel entgegen, doch dann kam 2 km vor dem Ziel überraschend das Aus. Die in Naumburg für ihre besondere Strenge bekannten Gehrichter zeigten keinerlei Verständnis für die Schwierigkeiten der Athleten, bei zunehmender Unterkühlung der Muskulatur die Beine noch regelkonform zu strecken und nahmen auch noch kurz vor dem Ziel Akteure aus dem Rennen. Mit nach Naumburg gereist waren Hans-Peter Damitz (Klasse M 75) und Reinhard Krüger (M 55). Oldie Damitz hat in der Vergangenheit in Naumburg gute Erfolge errungen, aber es gab dort für ihn auch herbe Enttäuschungen. So wurde er im vergangenen Jahr kurz vor dem Ziel disqualifiziert wegen der berüchtigten mangelnden Beinstreckung. Das gleiche Schicksal musste sein Vereinskollege Reinhard Krüger in diesem Jahr bei der Hallen-DM erleiden. Beide entschieden deshalb in Naumburg, sich nicht über die 20 km zu quälen, sondern nahmen am 5 km Wettbewerb teil, der nicht zum DM-Programm gehörte. Aber selbst für die Teilnehmer am Rahmenwettbewerb zeigten die Gehrichter kein Erbarmen und verhängten reichlich Verwarnungen. So kam dann auch kurz vor dem Ziel das Aus für Hans-Peter, in seiner Klasse auf Rang 1 gehend. Reinhard Krüger kam diesmal mit nur einer Verwarnung davon und konnte sich am Ende über Platz 1 in seiner Klasse freuen.

IMG 20190413 Urkunde Birgit