Login Form

2. Oldenburger Gehertag, 12.05.2019

19.05. Update: Bild von Siegerehrung

Unser Geher-Team mit Birgit, Reinhard und Hans-Peter nahmen dieses Wochenende am 2. Oldenburger Gehertag teil und kehrten erfolgreich nach Hause zurück.

Wenn man schon mal da ist, kann man auch gleich zwei Strecken gehen:  die Jagdmeile und 3000m.

Bericht von Hans-Peter Damitz:

"3 LAC-Geher sahnen in Oldenburg ab

Das niedersächsische Oldenburg hatte zum nationalen Gehertag eingeladen. Da konnte Birgit Komoll nicht fehlen, hat sie doch in ihrer Klasse W 55 allein in diesem Jahr bereits bei Deutschen Meisterschaften zweimal eine Silbermedaille gewonnen. In Oldenburg ging es über die 3000 Meter-Distanz auf der Bahn. Es war sonnig und kühl, die äußeren Bedingungen schienen also ideal. Genau zum Start zog es jedoch schnell zu und schon gab es heftige Graupel- und Regenschauer. Die erfahrene Geherin des LAC ließ sich davon nicht beeindrucken, war sie doch erst vor wenigen Wochen bei ähnlichem Wetter bei der Deutschen Meisterschaft in Naumburg über 20 Kilometer zu Silber gegangen. In Abwesenheit der Deutschen Meisterin Antje Köhler (Bühlertal) gab es diesmal den Sieg für unsere Birgit. Sie staunte im Ziel nicht schlecht über ihre Saisonbestzeit von 19:11,93 Minuten. Die Langenhagenerin scheint gut gerüstet zu sein für die nächste DM. Dann wird es über 5000 Meter auf der Bahn gehen.

In Oldenburg waren noch 2 weitere LAC-Geher am Start. Hans-Peter Damitz (M 75) hatte sich bei der diesjährigen Hallen-DM über 3000 Meter riesig über den erreichten Bronzeplatz gefreut. Die Qualifikationsnorm für die nächste Deutsche Meisterschaft über diese Distanz verfehlte er seinerzeit jedoch. Das wollte er nun in Oldenburg nachholen. Am Start stand dann jedoch auch Christoph Höhne, der Olympiasieger von Mexiko. Dieser hatte sich kurzfristig zur Teilnahme entschlossen und war aus Brandenburg angereist. Mit einem Sieg konnte es für den Langenhagener diesmal wohl nichts werden, aber der Olympiasieger kam ihm trotzdem gerade recht. Hans-Peter Damitz konnte sich eine Weile an ihn dranhängen und legte damit den Grundstein für eine eigene gute Zeit. 22:17,10 Minuten bedeuteten für ihn schließlich Platz 2 und die Norm, die in seiner Altersklasse 22:30 beträgt.

Dritter im Bunde der LAC-Geher war Reinhard Krüger (M55). Er belegte in 18:48,25 Platz 3. Seine DM-Norm hat er schon bei einem früheren Wettkampf erfüllt. Alle 3 Langenhagener nutzten anschließend noch die Gelegenheit, über die selten angebotene Meilendistanz (1609 Meter) an den Start zu gehen. Bei diesem Wettbewerb gab es von den Organisatoren als Anreiz noch eine zusätzliche Gesamtwertung und eine Ehrung der besten Teilnehmer beider Gehwettbewerbe. Reinhard Krüger hatte noch genügend Kraftreserven und holte sich über die Meile den Gesamtsieg. Zu ihrer Überraschung schaffte Birgit Komoll in diesem gemischten Wettbewerb Platz 3. Und als erfolgreichste Teilnehmerin der Oldenburger Gehsportveranstaltung erhielt sie noch einen schönen extra Pokal."

Birgit ist also die Gehsprintkönigin von Oldenburg :-)

 (Bilder unten)

 Name

Zeit 1609m Bahngehen

Platz (mw/AK)Pace
 Reinhard Krüger (M55)  9:46,86 1  6:05
 Birgit Komoll (W55)  10:08,27 3  6:18
 Hans-Peter Damitz (M75)  12:08,82  13  7::33

 

 Name

Zeit 3000m Bahngehen

Platz (mw/AK)Pace
 Reinhard Krüger (M55) 18:48,25 11 / 3 6:16
 Birgit Komoll (W55) 19:11,93 13 / 1 6:24
 Hans-Peter Damitz (M75) 22:17,10 17 / 2 7:27

Ergebnisse

 20190512 Team kl Siegerehrung

Reinhard, Birgit und Hans-Peter

20190512 Urkunde Birgit kl 20190512 Pokal kl

HPD 001 HPD 002