Login Form

DM Straßengehen, 30.04.2022 Frankfurt

Gold für Birgit Komoll über 10km Straßengehen und

Silber für 20km Straßengehen.

[Bericht von Hans-Peter Damitz]

"Für Langenhagens Geher bildet jährlich die Deutsche Meisterschaft einen besonderen Höhepunkt. Um in Zeiten der Pandemie die Anzahl der Veranstaltungen zu begrenzen, legte in diesem Jahr der Verband die Meisterschaften über 10 km und 20 km Straßengehen zusammen. So eröffnete sich für die Teilnehmer die Möglichkeit, mit einem einzigen Start 2 Einzelmedaillen zu gewinnen. Hinzu konnten noch weitere 2 Medaillen für die Mannschaftswertungen kommen. Wegen dieser außergewöhnlichen Titelchancen wechselte Langenhagens Birgit Komoll vom LAC Langenhagen zum PSV Berlin. Entsprechend erwartungsfroh fuhr sie jetzt nach Frankfurt am Main. Extra für die DM war ein 2 km Rundkurs um das Fußballstadion von Eintracht Frankfurt vermessen worden. Am Tag vor dem Wettbewerb fanden die Teilnehmer trockenes Wetter und frühlingshafte Temperaturen vor. In der Nacht gab es jedoch einen Temperatursturz und vor dem Start setzte Dauerregen ein. Schon bald waren die Akteure völlig durchnässt unterwegs. Vom Start weg setzte sich die Favoritin in der Klasse W 60, Antje Köhler (sie startet für Droste), an die Spitze und gab diese bis ins Ziel nach 20 km nicht mehr ab. Ihre Siegerzeit betrug 2:20:50 Stunden. Dahinter spielte sich ein zähes Ringen um Platz 2 zwischen Birgit Komoll und Brigitte Patrzalek (Kelsterbach) ab. Im Ziel hatte die Langenhagenerin die Nase vorn in 2:27:08 (2:28:35 für die Drittplatzierte). Dafür nahm sie strahlend die Silbermedaille in Empfang. Bei der Siegerehrung für die Durchgangszeit bei 10 km stellte sich heraus, dass Antje Köhler, anders als die Langenhagenerin, nur für die Meisterschaft über die 20 km Distanz gemeldet hatte. Da Birgit Komoll jedoch für beide Meisterschaften gemeldet und bei ihrer Zwischenzeit nach 10 km an zweiter Stelle hinter Antje Köhler gegangen war, wurde sie zu Recht als Deutsche Meisterin über diese Distanz geehrt. Bei den anschließenden Mannschaftsehrungen über 10 km und 20 km ging das Berliner Team aber leer aus. Eine Teamkollegin der Berliner hatte bereits nach 6 km wegen Wadenkrämpfen den Wettbewerb beenden müssen. Der plötzliche Temperatursturz und der Dauerregen ließen ihre Muskulatur kalt und somit verletzungsanfällig werden. Die Berliner Mannschaft war somit nicht mehr komplett und der Plan, durch den Vereinswechsel zu weiteren Medaillen zu kommen, hatte sich nicht erfüllt. Trotzdem war für Birgit Komoll die Ausbeute von einmal Gold und einmal Silber bei dieser DM ausgezeichnet.

Solch hochfliegende Medaillenträume wie Birgit Komoll hatte Hans-Peter Damitz, der zweite Langenhagener Teilnehmer bei dieser Deutschen Meisterschaft, nicht. Er gewann in den vergangenen 3 Jahren jeweils die Bronzemedaille und startet weiterhin für den LAC Langenhagen. In diesem Jahr ist der eine oder andere jüngere Geher in seine Altersklasse M 75 aufgestiegen, darunter der ganz starke Rainer Lorscheider aus Ludweiler. Über die 10 km Distanz konnte dieser sich dann auch auf Anhieb gegen die beiden Berliner Mitfavoriten Bernd Hölters und Wolf-Dieter Giese durchsetzen. Diesmal gab es also für Hans-Peter Damitz und den LAC keine Medaille, er freute sich trotzdem über seinen im Dauerregen von Frankfurt hart erkämpften 4. Platz. "

Diana Obermeyer wurde auf km 29 wegen mangelnder Kniestreckung disqualifiziert :-(  Sie probiert es aber bei der Senioren-WM in Grosseto wieder.

 

10 km

 Name

 Zeit 10 km

Platz (mw/AK) 
 Birgit Komoll (W60) 1:13:23 12 / 1  Deutsche Meisterin
 Hans-Peter Damitz (M75) 1:36:21 27 / 4  

 

20 km

 Name

 Zeit 20 km

Platz (mw/AK)
 Birgit Komoll (W60)  2:27:08  5 / 2

 

35 km

 Name

 Zeit 35 km

Platz (mw/AK)
 Diana Obermeyer (Frauen)
 dsq; bei km 29 ./.

 

Deutschen Meisterschaften im Straßengehen in Frankfurt 30.04.2022

Berichte auch bei leichtathletik.de und Live-Ticker und Ergebnisse bei Race-Result.

Ergebnisse bei ladv.de

 Komoll 22 DM Frankfurt
 Birgit mit ihrer Medaillensammlung
 Komoll 22 DM Frankfurt 10km. kljpg
 v.l.n.r. Sabine Balzer-Kappner, Birgit Komoll und Chistine Schmid
 Damitz 22 DM Frankfurt 4. Platz
 Gedränge auf dem Podest: v.l.n.r.: Bernd Ocker Hölters, Rainer Lorscheider, Wolf-Dieter Giese und Hans-Peter Damitz